Neu – Bistro im Gemeindehaus

• Jeden 1. Mittwoch im Monat von 19 – 22 Uhr.
  • Für alle, die Lust auf Gespräche und Gemeinschaft in gemütlicher Atmosphäre haben, neue Leute kennenlernen und mitbringen wollen. Es gibt alkoholfreie Getränke und Snacks!
  • Herzliche Einladung an alle!
  • Infos bei Jutta Blum unter Tel: 0151 214 66 043

Das Siedlerbrot

Zum 200-jährigen Jubiläum des Einzugs der Wilhelmsdorfer Siedler hat sich ein Team der Brüdergemeinde zusammen mit dem Café Stäbler und der Bäckerei Zembrod etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Im Jubiläumsjahr 2024 wird es ein leckeres Brot geben – verziert mit den Umrissen des Betsaals.
Der Erlös aus dem Verkauf des Brotes soll der Wilhelmsdorfer Jugend zugutekommen. Um wirklich alle Kinder und Jugendliche erreichen zu können, wird die Verwendung der Gelder gemeinsam mit den Jugendbeauftragten der Kommune (Jens Braunschmidt) und der Brüdergemeinde (Dominik Schlageter) geplant. „Was konkret auf die Beine gestellt werden kann, ist natürlich davon abhängig, wie gut das Brot angenommen wird“, so Raphael Stäbler, der sich sehr engagiert im Bereich des inklusiven Sportangebotes im Dorf einsetzt. Die Brüdergemeinde wird neben der Unterstützung im planerischen Bereich ebenfalls zu jedem verkauften Brot etwas beisteuern. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dieser Aktion ein dorfumspannendes Projekt starten können. So waren auch die Ursprünge dieses Dorfes – alle haben an einem Strang gezogen und etwas wundervolles auf die Beine gestellt“ betont Pfarrer Norbert Graf von der Brüdergemeinde.

Das Brot ist ab sofort zum Preis von 4,50 € im Café Stäbler am Saalplatz erhältlich. Dort werden auch gerne Vorbestellungen entgegengenommen.

Abwesenheit

Pfarrer Norbert Graf ist vom 25. – 29.04. auf Fortbildung. Vertretung hat Pfr. i.R. Amend (Tel. 07503/916320).

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, werden konfirmiert oder getauft:

Emma Baaser, Johannes Beyrich, Hanna Biro, Alexander Dalhoff, Naemi Eckstein, Lasse Feil, Genelle Fischer, Pia Fuchs, Marie Glaser, Katja Kari, Aaron Lüke, Jule Lutz, Samuel Metzger, Kiara Nagel, Mirka Römpp, Liam Thiele, Mathea Volz und Lena Wenner.

30 Jahre Evangelischer Oberschwabentag in der Dobelmühle

EOT – das steht für „Evangelischer Oberschwabentag“. EOT steht aber auch für „Engagiert-Originell-Tolerant“. Das ist der neue Untertitel, kreiert zum Festjahr. Denn an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai 2024, 10 bis 16 Uhr, feiert der Kleine Kirchentag der Kirchenbezirke Biberach und Ravensburg sein 30. Jubiläum auf der Dobelmühle bei Aulendorf. Die Festpredigt hält Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer zum Thema „lieben:geliebt?“. Neben dem anregenden Programm, das vom Team in monatlichen Sitzungen aufgestellt wurde, bietet die Dobelmühle ein abwechslungsreiches Gelände mit zahlreichen Freiluftaktivitäten bis hin zum Hochseilgarten, das vor allem auch auf junge Familien mit Kindern zugeschnitten ist.

Das Angebot für Erwachsene setzt unter anderem auf Bewegung für Geist und Körper – zum Beispiel bei einer kleinen Pilgerwanderung mit Lamas, geführt von Ulrike Schaich, Pfarrerin der Innovationspfarrstelle „Schöpfungsspiritualität“. Bei einer meditativen Wanderung macht Diakon Siegfried Hornung auf die Schönheit von Gottes Schöpfung aufmerksam, und das offene Singen zur Jahreslosung mit Sabine und Dierk Jacob soll von Herzen kommen und zu Herzen gehen. Themen wie „Lebenswelten von Sinti und Roma“, „Einblicke in die Gebärdensprache“, „Kirche und Diakonie im Kontext von sexualisierter Gewalt“ oder „Transidentität in Familie und Gemeinde“, der Nachhaltigkeits-Workshop „#Let’s plan – we can do it!“, das traditionelle Bibelgespräch zur Jahreslosung mit Landesbischof i. R. Dr. Gerhard Maier sowie zahlreiche Infostände stehen für ein weitgefasstes Informations- und Mitmach-Angebot. Auftakt bildet wie immer der 10-Uhr-Gottesdienst im Zirkuszelt. Wie gewohnt sorgt ein Bezirksposaunenchor unter Leitung von Dierk Jacob für die musikalische Gestaltung, und die Predigt von Rundfunkpfarrerin Luzie Panzer wird von Pfarrerin Daniela Milz-Ramming in Gebärdensprache übersetzt. Zum Jubiläum tritt zudem Tommy Bright auf, der Zauberkunst mit der frohen Botschaft verknüpft.

Gemeindefreizeit in Tieringen

Dieses Jahr findet wieder die Gemeindefreizeit vom 02.- 06.10. der Brüdergemeinde in Tieringen statt.

Es gibt keinen Anmeldeschluss. Je nach Anmeldungezahlen werden Informationen veröffentlicht.

Wer an der Freizeit mit Hund teilnehmen möchte, sollte dringend im Vorfeld einer Anmeldung abklären ob die Möglichkeit noch besteht.

Wer sich frühzeitig anmeldet, bekommt sicher seinen Platz.

Folgende Anmeldungen sind möglich :

Für Jugendliche ab 13 Jahren: Bitte direkt über Dominik Schlageter anmelden, wenn Jugendhaus gewünscht.

Zahlung: Die Rechnungserstellung erfolgt unmittelbar nach der Freizeit.

Weitere wichtige Informationen zu Referenten etc. sind auf dem Flyer dazu veröffentlicht.

Einen Überlick zu der Anlage in Tieringen können Sie über den Lageplan erhalten.

Newsletter der Ev. Brüdergemeinde unter „www.bg-wdf.de“

• Um aktuelle Informationen zu unserer Gemeinde zu erhalten, gibt es die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Brüdergemeinde zum „Newsletter“ anzumelden. Herzliche Einladung an alle Freunde der Brüdergemeinde, landeskirchlichen Mitglieder und Brüdergemeindemitglieder!
  • Aktuelle Informationen werden auf der Homepage der Brüdergmeinde veröffentlicht – oder Sie finden sie auf der App der „BG Wilhelmsdorf“.

Spenden online

• Wenn Sie über eine Kreditkarte oder ein eigenes Konto bei PayPal verfügen, können Sie ab sofort auch online spenden. An den Opferkästen im Betsaal finden Sie einen QR-Code mit einem Link zu unserem Spendenkonto bei PayPal.
    Vielen Dank für alle Gaben, die Sie auch auf diesem Weg der Brüdergemeinde bzw. den Projekten, die wir unterstützen, zukommen lassen!